promovis - Coaching und Beratung New Work für Ihre organisationale Resilienz - Helena B. Schamberger Fischerinfo@promovis.ch+41 52 364 27 07 oder +41 75 424 00 26

Über mich

Helena B. Schamberger Fischer

Coach/Beraterin

Organisationale Resilienz in der Arbeitswelt 4.0

Schwerpunkt Psychologie - Der Mensch in der Digitalen Transformation

Meine Werte

Gemeinsam finden wir eine auf Sie zugeschnittene und individuelle Lösung. Dazu geben Sie, Ihr Anliegen, Ihre Situation und Ihr Umfeld die Richtung vor.

Denn auch in der Digitalisierung steht der Mensch im Zentrum des Erfolges.

Wertschätzung, Respekt und der Beratungskodex des Berufsverbandes Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO) prägen meinen Stil und meine Arbeitsweise.

Meine Motivation

Ihre Marktfähigkeit liegt mir am Herzen!

In der Schweiz gibt es ein Sprichwort – “Wänn’s zweielet dän dreielets”. Wort wörtlich übersetzt heisst dies, wenn zwei Schicksalsschläge eintreffen, wird auch noch ein dritter folgen.
Dies hört sich erst mal etwas pessimistisch an, hängt aber damit zusammen, dass in schwierigen Zeiten der Fokus in der Regel auf das vordringliche Problem und in gesundheitlich belastenden Situationen auf das Gesund werden und das Überstehen des Tages gerichtet ist. Dadurch fehlen sowohl Kraft, Ressourcen und die Fähigkeit zum Rundumblick und zum Performen, wie dies unter unbelasteten Umständen möglich wäre.

Genau so war es auch bei mir. Über viele Jahre durch einen ganzen Parasiten-Zoo lahmgelegt (ein Andenken an meine Reisen), verunfallte ich 2008 durch die Unachtsamkeit anderer Personen an Kopf und Skelett schwer. Als ob dies nicht genug wäre, spielten weitere Organe verrückt, so dass ich 2010 erneut für lange Zeit im Spital und Zuhause festsass. Dies blieb beruflich natürlich nicht folgenlos. Ich verlor meine Stelle und was viel schlimmer war, mein Selbstbewusstsein und den beruflichen Anschluss. Insbesondere der Fortschritt in der Digitalisierung erschwerten mir, einer Person, welche vor diesen Einschränkungen immer am Puls der Zeit und sogar eher Vorreiterin war (Webpublisher-Ausbildung schon 2000, im ersten durchgeführten Lehrgang, Projektleiterin für den Aufbau eines grossen Intranets und Projektarbeit für eine B2B-Lösung in einem Konzern), die Rückkehr in’s Berufsleben sehr.

Der Mangel an Unterstützung für meinen beruflichen Widereinstieg, die Respektlosigkeit die mir entgegen gebracht wurde und mein Weg zurück zu einer gesunden, selbstbewussten Person und in ein erfülltes Berufsleben haben mich natürlich geprägt. 
Für mich war klar, was ich beruflich in der Vergangenheit gemacht habe war wunderbar in jener Zeit, aber künftig will ich Menschen und Firmen beim Erhalt ihrer Marktfähigkeit und dem Auf- und Ausbau ihrer Resilienz unterstützen.

Besonders bewusst wurden mir die grossen Herausforderungen der Digitalisierung/Arbeitswelt 4.0 und der nicht selten entstehende Druck für Unternehmen und Mitarbeitende. So entschied ich mich 2013 für meinen weiteren Entwicklungsschritt in die Beratung/Coaching von Unternehmen, Teams und Einzelpersonen. Deshalb entschloss ich mich für ein Studium mit systemischen Ansatz in der Organisationsentwicklung, dem Laufbahncoaching und der strategischen Personalentwicklung, der Know-how -Erweiterung zum Thema Mensch in der Digitalisierung und der DNLA-Personalbilanz-Zertifizierung.

Immer wieder begeistert mich die nachhaltige Wirkung des systemischen Ansatzes. Durch die Betrachtung des gesamten Systems werden Kompetenz, Ressourcen, Strukturen, Verhaltensmuster und Glaubenssätze sicht- und veränderbar. Hinsehen, Erkennen, Lernen integrieren und Klarheit erlangen sind die unumgänglichen Schritte auf dem Weg zur Veränderung und Entwicklung.

Biografie

Nach der Ausbildung zur Orgelbauerin und dem anschliessenden 2 1/2 jährigen Einblick in die Pflege chronisch kranker Menschen als Schwesternhilfe erfolgte, 1985 der Wechsel in das kaufmännische Umfeld.

In den folgenden 17 Jahren kaufmännischer-, Marketing- und Personalberatungs-Tätigkeiten, ergänzt durch die  jeweiligen Aus- und Weiterbildungen habe ich mir eine fundierte Wissensbasis erarbeitet.

Tätig war ich in den Branchen…

  • Handwerk
  • Industrie
  • Unternehmensberatung
  • Lebens- / Vorsorgeversicherung, Expatriat Internationales Geschäft, 3te Säule, BVG, Marketing Whole Sale Management und
  • Personalberatung mit dem Vermittlungs-Schwerpunkt IT, SAP und HR Fach- und Führungskräfte

2014 erfolgte die Firmengründung promovis Coaching und Beratung – Helena Schamberger Fischer.

Zur beruflichen Weiterentwicklung und Know-how Erweiterung für meine Coaching- und Beratungstätigkeit absolvierte ich…

  • 2013 bis 2015 Studium MAS FH in Personal- und Organisationsentwicklung
    (Laufbahncoaching, Personal- und Organisationentwicklung) an der Kalaidos FH
  • 2017 Lernveranstaltungen Deutsch für Fremdsprachige/Fide an der Klubschule Migros
  • 2015 bis 2019 Eidg. FA Ausbildnerin – Veranstaltungen mit Erwachsenen, SVEB I bis V.
  • 2019 CAS Digitalisierung in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven an der Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Angewandte Psychologie
  • 2020 Ausbildung und Zertifizierung DNLA-Beraterin

Seit 2016 bin ich zertifizierter Coach und Organisationsberaterin BSO

Beratungskodex

Ich verstehe mich als Anwalt aller beteiligten Personen.

Meine Offenheit gegenüber Ihren Anliegen, Ihrer Situation, Ihren Rahmenbedingungen und der wertschätzende, respektvolle Umgang untereinander bilden die Basis unserer Zusammenarbeit.

Ethik - Auszug aus dem BSO Beratungskodex

“Berater/Innen halten sich an die Berufsethik: unbedingte Achtung des Menschen, Transparenz, Rollenklarheit, Respektierung der Persönlichkeitsgrenzen, Selbstverantwortung und Entscheidungsfreiheit der Klienten, Verschwiegenheit.” 

Hier geht es zum vollständigen BSO-Beratungskodex.
http://www.bso.ch/fileadmin/user_upload/Grundlagendokumente/Beratungskodex.pdf